Kontakt Aliya Ilayda

Mail: info@berlin-bauchtanz.de Mobil: 0172 - 956 77 95 Für eine Probestunde immer vorher anmelden  

Anfahrt Unterricht

Almaz - Studio für Orientalischen Tanz Feurigstr. 54-Vorderhaus Aufgang A 10827 Berlin - Schöneberg   BVG - Anbindung

Bauchtanzunterricht Level 4: Bauchtanz mit Schleier Schwierigkeitsgrad Mittelstufe.

Im Kurs am Dienstag, 18.00 Uhr läuft z.Z. das Level 4 - Thema "Bauchtanz mit Schleier". Es ist kein reiner Schleier-Kurs, das Thema wird nur neben der weiter aufbauenden Technik im laufenden Bauchtanzunterricht behandelt. Es wird eine traumhaft schöne, künstlerisch anspruchsvolle Choreographie mit Schleier erarbeitet.

Der Bauchtanzkurs für Mittelstufe setzt das im Level 1 Anfängerkurs , Level 2 Thema Trommelsolo und Level 3 Thema Saidi erlernte Bewegungsrepertoire und die Technik voraus. Hier können nur noch Leute mit einsteigen, die bereits mindestens 1 1/2 bis 2 Jahre Unterricht hatten.
Das Warm up am Beginn der Stunde ist nun koordinativ sehr fordernd und körperlich recht anstrengend.
Die Technik beinhaltet schwere, komplexe Bewegungen und Bewegungskombinationen.
In einem intensiven Shimmie - und Twist-Training wird das Layering eingeführt. Die Basisbewegungen werden vorausgesetzt und gleichzeitig übereinander gelagert. Der 3/4 wird eingeführt und grundlegend erarbeitet und aufgebaut.
Das Technik-Excercise ist umfangreich und schon sehr anspruchsvoll.

Kursthema: Der Schleiertanz

Hierbei handelt es sich ursprünglich um ein Fantasy-Accessoire, welches erst mit der Zeit auch im klassisch Orientalischen Tanz integriert wurde, nun aber aus der klassischen Raks-Sharki Overtüre (dem Entree) kaum mehr weg zu denken ist.
Die Tanzchoreographie im Bauchtanzkurs Level 4 Thema Schleiertanz ist ein kleiner Schatz. Neben einem guten Basis-Schleierrepertoire wird hier ein Tanz trainiert, der bereits viel Ausdruck und eine sehr gute Haltung erfordert. Er beinhaltet mehrere Taktart-Wechsel und komplexe musikalische Strukturen. Teilweise ist reines Tanzen nach Melodie erforderlich. Das verwendete Musikstück bietet durch viele Dynamikwechsel einen hohen künstlerischen Anspruch.

Empfehlung für neue Kursteilnehmer:

Du hattest bereits mindestens 1 1/2 Jahre fundierten Bauchtanzunterricht und suchst neuen Input? Dann bist Du herzlich eingeladen, nach vorheriger Anmeldung eine Probestunde Bauchtanz im Bauchtanzkurs Level 4 zu nehmen.
Bedenke aber, dass jeder Lehrer seinen Unterricht sehr unterschiedlich aufbaut. Für diesen Kurs brauchst Du eine sehr gute Tanztechnik und ein großes Bewegungsrepertoire. Mein Unterrichtstempo ist grundlegend recht schnell. Zwar wiederhole ich von Stunde zu Stunde die Excersises des Level 4, dennoch kann ich nur bedingt Bewegungen nochmals von grund auf erklären, die ich bereits in Level 1-3 durchgenommen habe, da sich sonst die Teilnehmer langweilen, die schon von Beginn an dabei sind.
Darum bitte ich um Verständnis, falls ich Dich nach Deiner Probestunde in einen Kurs mit niedrigerem Level einlade, obwohl Du vielleicht in Deinem früheren Kurs schon fortgeschrittener warst. Du wirst trotzdem viel lernen und schnell voran kommen. Eine gute Basis ist die beste Möglichkeit gute Ergebnisse zu erziehen.

Bauchtanzvideo mit Schleier

Hier ein kleiner Zusammenschnitt von verschiedenen Tänzen mit dem Schleier, damit Du Dir ein Bild machen kannst, was Dich erwartet.

go_to_back Zurück zur vorherigen Seite

Like & Share

Newsletter

Vielen Dank für Deine Anmeldung.
Es ist ein Fehler passiert. Bitte versuche es später noch ein mal!

Follow me

Partner & Links

Aliya's Empfehlungen zu Orientshopping in Berlin & Netz, Bauchtanzinfoseiten und vielem mehr findest Du unter Links
X